Tuesday, July 3, 2012

Bella Rosa is back

28.06-29.06.Ich fasse mich kurz. Der plan war es heute Fußball zu schauen zum Glück haben wir uns dagegen entschieden und sind stattdessen einfach bis in den Sonnenuntergang gepaddelt.Am nächsten morgen sind die Kajaks früh gepackt, die Moskitos sind auch jetzt schon unerträglich, nur auf dem Wasser und in der prallen Sonne ist man vor ihnen sicher . Mein Adlerauge fliegt vom beach aus über die Donau und erspäht einen alten bekannten. Unsere Bella Rosa ist nach ihrem Motorschaden wieder mit im Rennen. Ehrlich gesagt bin ich bereits davon ausgegangen, dass sie schon an uns vorbei gezogen sind, immerhin liegt der Abschied 5 Tage zurück.. Wir fangen sie ab und gehen an bord. Es gibt als Hauptgericht Bohnensuppe und Politik zum Nachtisch. Wir sind jetzt 30 km vor silestra, dem letzten bulgarischen Ort, ich spreche mit Nicolais über den Grenzübertritt.. Von hier an ist es jetzt an beiden Ufern rumänisches Land. Bisher waren wir fast ausschließlich auf der bulgarischen seite unterwegs, von den Rumänen haben wir auch noch nicht viel gesehen. Er empfiehlt uns die melizia aufzusuchen und obwohl ich mir sicher bin, dass dies durch den Beitritt zur EU genauso lapidar gehandhabt wir wie in kroatien, befolgen wir natürlich seinen Rat. An der bulgarischen Milizia will der offizielle nicht mal unsere Pässe sehen, aber die Rumänen halbieren zumindest eine blanko A4 Seite und schmücken diese mit Namen und Stempel.. Wie auch immer, alle waren äußerst freundlich, hilfbereit und zu jedem small Talk offen. Wir fahren jetzt den borcea-Arm der Donau, er ist ca 100 km lang und trifft den hauptarm wieder bei km 248. Er ist schmal ca. 60-80 Meter und bisher fast ununterbrochen bewohnt. Es ist wie durch den Hinterhof zu fahren, nun sieht man die Rumänen wie sie per Ruderboot Fischen sowie Pferde, Kühe und Schweine züchten. Die meisten Kühe haben sich es direkt am Wasser gemütlich gemacht, wobei das Euter lässig in der Donau kühlt. Am Abend gibt es fur uns Eierkuchen mit wahlweise honig, zucker oder Nussnougatcrem. Ein Gedicht. Gute Nacht.

No comments: