Thursday, July 26, 2012

Kein visa mit onewayticket

26.07.2012

Um 15 geht mein Flug, als Proviant bereiten wir noch ein paar Eierkuchen zu. Ich habe aber auch morgens schon Hunger, dass bedeutet ich bin nicht wirklich aufgeregt. Liegt wohl auch daran, dass der Termin vorverlegt wurde. Ich packe meine Sachen, einen kleinen Rucksack sowie einen halb gefüllten Ortlieb-Packsack fühlen sich immer noch zu viel an. Da ich aber ein schweizer Offiziersmesser sowie Werkzeug dabei habe muss ich sowieso Gepäck abgeben. Der Packsack muss sich jetzt mal zusammenreißen, denn ich habe schon abgerissene Rollen beim einem Rollkoffer gesehen, es geht also ziemlich hart zu im Gepäckmanagement. Ansonsten seh ich's positiv, wenn er sich auflöst hab ich weniger Gepäck. Von besiktas bis zum Flughafen Atatürk plane ich 45 Minuten ein, als ich zu Fuß die Tramstation ansteuere, lässt ein Taxifahrer nicht locker. In sage ihm " no Money" er sagt "no Problem" das zieht sich fast 100 Meter, bis ich einsteige. Taxi kostenlos zum flughafen? Da bin ich doch dabei. Wir essen Sonnenblumenkerne auf dem weg durch die stadt und stottern ein paar Worte, die Sache scheint smooth zu laufen. Ich weise ihn darauf hin dass das Taxameter läuft, er sagt wieder "no Problem". Wir kommen am Terminal zum stehen, er zeigt auf die 45lira (20€). Ich habs geahnt... Jetzt geht's hin und her, er zeigt auf s Taxameter ich geb ihm zu verstehen dass er "mein Freund" mich verarscht hat. Ich halte ihm 14 Lira hin. Mein gesamtes restliches Geld. Er willigt ein, puh.. Zum Schluss gibt's sogar noch Küsschen rechts und links. Naja, abgehackt.. zumindest bin ich pünktlich vor Ort. Ich geh zum check in, geb mein Passport hin und jetzt kommt's: " Sorry Sir! Es ist nicht möglich ohne Rückflugticket ein Visa in Thailand zu bekommen, wir dürfen sie nicht mitnehmen!" ich bin wie erstarrt. Er schlägt mir vor in 4 Tagen zu fliegen, wenn ich ein Visum besorgt habe oder jetzt noch schnell ein Ticket buche, wohin auch immer nur raus aus Thailand. Eine weitere Kollegin schaltet sich ein sie Telefoniert jetzt mit Thailand? Ihrem Boss? Wie auch immer... Ich sagt übernehmen sie die volle Verantwortung für die mögliche Verweigerung der Einreise vor Ort? Ich: "na klar!" ich darf jetzt einchecken. Hol mir aber vorher noch eine Flugreservierung, von bangkok nach Frankfurt innerhalb eines monats, da solange das Visum gültig ist, dass vor Ort ausgestellt wird. Ich geh natürlich davon aus diese reservierung nie in Anspruch zu nehmen. Ich hab nicht einmal nach dem Preis gefragt. Ohne Verzögerung kann ich jetzt bis zum boarding durch laufen. Wär der Taxifahrer nicht gewesen, hätte ich es wohl nicht geschafft. Ich sitze im Flieger, immer noch mit einem unguten Gefühl.

No comments: