Thursday, June 7, 2012

Grenzgänge

05.06. Ich Wache auf und höre den Regen gegen die Zellwand prasseln, okay dachte ich mir, fahren wir halt später los und drehte mich nochmal um. Beim nächsten Erwachen gibt es noch keine Anzeichen auf Besserung.. Unseren Plan, Ungarn zu verlassen, starten wir bei Nieselregen. Bis Mohacs sind es noch gut 30 km, die wir mehr oder weniger trocken meistern. Die zollstation verpassen wir um ein Haar, wir müssen fast im rechten Winkel die Uferseite wechseln. Per Fernglas wird das hektische Treiben auch schon von den ungarischen Zollbeamten beobachtet. Wir werden freundlich am Ufer empfangen, Thomas geht mit allen Pässen ins Gebäude und kommt nach einer halben Stunde wieder. Zoll, Polizei und Arzt sind die Stationen die er durchlaufen muss. Keine Seuchen an Bord, keine Krankheiten, keine Toten, natürlich auch keine blinden Passagiere, Zigaretten, Unmengen von Alkohol und Drogen. Wir werden behandelt wie ein Passagier- oder containerschiff. Aber alles ohne Probleme, keine Schikane oder unfreundliche Beamte. Die Ausreise aus Ungarn wäre geschafft. Wir dürfen jetzt knapp 20 km nicht mehr anlegen, bis wir die Grenze zu Serbien und Kroatien erreicht haben. An der grenze ein verlassenes Dorf auf serbischer seite und etwas offiziell erscheinendes auf serbischer. Wir wollen die 130km Kroatien mitnehmen und entscheiden uns deswegen rechts zu fahren, doch für eine offizielle Einreise benötigen wir besonders hier eine zollstation. Nachdem wir mehrere Personen angesprochen haben, werden wir doch wieder auf die serbische zollstation  verwiesen, die bereits 1 km flussaufwärts liegt. Im Gebäude scheint die zeit seit 30 jahrem still gestanden zu sein. Die Beamten sind überrascht überhaupt noch jemanden fremdes zu sehen, gerade 4 junge Doitsche. Ein großer serbischer birnenförmiger Offizier, macht uns klar, dass die Weiterreise auf serbischer Seite pro Boot dass über 3 meter misst 60 Euro kostet. Wir haben davon noch nie gelesen und fragen nach den Einreisebedingungen für Kroatien. Einfach nach Vukova(kroatien) weiter fahren dort abmelden (ohne anmeldung!?)meint er und dann in Novi sad für Serbien anmelden, wird uns geraten. 

1 comment:

Anonymous said...

Tach Ihr zwei,
wie ich lese geht es euch ganz gut, mal vom Regen abgesehen. So wie auf der Karte zu sehen ist, seid ihr jetzt lange nach Süden gefahren. Da sollte das Wetter doch besser werden. Eure Tour ist von der Länge her doch schon halb rum. Ihr seid zu schnell, habt das „easy going“ noch nicht drauf ... kommt noch. Ich war auf meiner Tour nach ca. 4 Wochen ganz entspannt. Von da an war alles nicht mehr so wichtig ... nur noch genießen.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit

Uwe