Tuesday, June 12, 2012

1000km und 30 harte Serben

09.06. - 10.06. Wir starten früh und sehen die im Krieg zerstörte Brücke  sowie das Castle von novi sad schon vor dem Mittag.Es sind über 30 grad, doch so langsam hab ich mich auf die Hitze hab einstellen können. Es geht ein kleiner Kanal von der Donau ab in den wir einfahren, an diesem  liegt ein Kajakverein den wir um Rat bitten, denn wir suchen eigentlich den Campingplatz von novi sad der auch direkt am Wasser liegt. Nach kurzem Talk werden wir eingeladen auf ihrem Gelände zu Zelten, for Free natürlich. Das Training geht gerade zu Ende, es gibt Limo und Wasser für alle. Gegen 14 Uhr sind wir in der Innenstadt, es ist Kindertag in Novi sad..5 Tage lang. Das heißt hier Ausnahmezustand. Wir besuchen das Castle und checken schonmal ein paar Bars aus, doitschland spielt heute Abend. Novi sad hat partymaßig einiges zu bieten z.B. Eine Art barmeile die an diesem abend im gedränge nur noch mit Lav dem hiesigen Bier zu ertragen ist.  das Exit Festival, dass demnächst hier statt findet, sollte über die Landesgrenzen bekannt sein. Guns n roses ist Headliner dieses Jahr ansonsten ist es eher dem Pop Genre zuzuordnen. 70 Euro kostet der spass. Wir sind noch lange in der Stadt an dies Abend. Ich Wache leicht verbimmelt auf, wir haben Besuch bekommen. Es ist der Silvio, schon nach den ersten Sätzen ist klar wo er her kommt. Der ca 45 jährige kajakfahrer kommt aus Zeitz und spricht ein Sächsisch wie aus dem Lehrbuch. Er will auch zum schwarzen Meer, jetzt sind wir bereits 6 leute, doch er startet heute später. Es liegt ja hier in Novi sad auch  noch ein unangenehmer Grenzgang vor uns, da wir uns hier für Serbien mit unseren Booten anmelden müssen und die 60 Euro Gebühr fällig ist. Am Zollboot ist keiner zu finden und die Polizei gibt uns nur einen Stempel in unseren Pass  ohne nach den 60 Euro zu fragen. Glück gehabt? Wir werden sehen.. Silvio und Andi haben schon am Grenzübergang zu Kroatien Sebien bezahlt und halten dafür ein mehrere Seiten langes dokument in der Hand... Wir fahren also weiter. Nach 20 Kilometern werden wir an s Ufer ran gewunken, hoch über der Donau sitzen in einem Ferienhaus ca. 30 tshirt lose feiernde Serben. Dann auch wir! Es gibt Spanferkel und Lamm vom spieß, Bier und Selbstgebranntes lässt uns den Kater von vorhin schnell vergessen. Es wird hart gefeiert, Tshirts zerrissen und zu Akkordeon und Kontrabass gesungen. Ein absolutes Highlite an einem Tag an dem wir unsere ersten 1000km erpaddelt haben. Satt und voll machen wir uns wieder auf den weg, wir lassen und noch 5 km treiben um uns dann ein Platz für die Nacht zu suchen. Ich mache beim anlanden meine erste (halbe) Eskimo Rolle, dazu nehme ich einen ordentlichen Hieb aus der donau. Wie lange habe ich auf diesen Moment warten müssen.. Nina macht ihren fälligen Toilettengang fast im Boot vor Lachen.  Ich Angel noch eine runde mit Andi, der harte sucht noch Regenwürmer, nina versucht es mit Andi s Senke und elli chillt. Was für ein Tag. Gute Nacht.

No comments: