Thursday, August 2, 2012

"You eat like a Thai"

30.07.

"...not like a tourist" hat sie gestern zu mir gesagt. Ich musste schmunzeln. Sie bestellt jedes Gericht für mich, meist weiß ich erst was ich essen werde, wenn es bereits vor mir steht. Der Mut viele Sachen zu probieren wird hier aber auch sehr oft belohnt. Natürlich sind wir hier nicht im Jungle Camp, die Heuschrecken und Würmerstände habe ich hier auch nur auf der tourimeile gesehen. Die normalen thai's essen nicht jeden Tag ein Allerlei an exotische Dingen. Es gibt tolle Suppen, Nachspeisen und vor allem Früchte, die ich so noch nie gegessen habe. Die Küche wird meist nach den verschiedenen Teilen Thailands unterteilt, der Süden ist z.B. bekannt für very spicy Gerichte. Ich lerne ausserdem wie ich an den Süßen Kern einiger Früchte heran komme und wann ich ihn besser meiden sollte. Schimmel erkenn ich auch noch aber manchmal gehts um glasig und milchig usw. Heute bin ich allein los, habe versucht mich richtig zu verlaufen um was zu finden was ich noch nicht probiert habe. Am Ende stand er vor mir: kein Thai sondern eher Afrikaner.. Er hat kleine Bällchen in einem Behälter vor sich zu liegen, es ist eine Art Blätterteig, den er vor sich auszieht und ausrollt. Vorher hat er eine minibanane geschnitten und diese mit einem Ei vermengt, wie ein omlette. Die Masse gibt er jetzt auf den Teig, gießt Kokosmilch darüber und faltet die Sache geschickt zu einem Umschlag, den er dann mit einer Ecke peanutbutter in einer kleinen Menge Öl ausbackt. Von diesem Leckerbissen werde ich noch lange träumen.. Also bis morgen. Ich geh jetzt schlafen. 02:25 in Bangkok und morgen kommt the One And only, der seit vielen Tagen aufgeregte, mit Kohletabletten und Malariapräparat bewaffnete Martiiin S.!

No comments: