Friday, January 3, 2014

Border Run



Ich wache auf einer couch in Bangkok auf und brauche mindestens 3 Sekunden um zu realisieren, dass ich nicht weiter mit meinem durch den Raum schweifenden Blick nach Martin und Gary zu sehen brauch. Ich bin bei Job (links im Bild), denn wir sind einen Tag zuvor in eine kleine Provinz gefahren, die 2 Stunden entfernt von Bangkok liegt., um das spektakulaere Lampionfestival zu sehen.

Chiang Mai
weird

Ich verbringe die Zeit bis zum Ende meines Visums in Bangkok, bin viel auf dem Rad, cruise mit Musik auf den Ohren durch Bangkok und geniesse das Big City Life. Ich checke nebenher noch die hiesigen BMX shops und treffe so zum ersten mal Dew Sippawit. Er ist 25 und wird von Sadio Bikes und "us versus them clothing" gesponsert. Er ist nur fuer eine show in Bangkok doch er laedt mich zu sich nach Chiang Mai ein.

Pedalgrind with graduation uniform

Da meine Visa Uhr jedoch tickt, mache ich mich erstmal auf den Weg nach Laos. Mit dem Nachtzug geht es von Bangkok an die Grenzstadt Nong Khai. Ich erreiche die Grenze , die hier durch den Mekong markiert wird, am fruehen Morgen und schiesse auf der Friendship bridge dieses Foto zwischen den Grenzposten. Es war ein gluecklicher Moment bei Sonnenaufgang.

Friendshipbridge Thailand - Laos
Mit dem Bus geht es dann hinter dem Checkpoint nach Vientiane, es ca. eine halbe Stunde bis zur Hauptstadt. Ich suche mir ein Guesthouse mit Dorm, chatte nebenher aber bereits mit einem Couchsurfer, bei dem ich dann unterkommen kann. Zugegeben es war schon eine Grenzwertige couchsurfing erfahrung, doch ich schlafe dort trotzdem fast eine Woche haha Ich treffe auch hier die lokale BMX Szene und rolle mit Ihnen eine Runde. Im Guesthouse treffe ich Mustafa aus dem Sudan, und Lukas aus Cameroon, die mich wieder daran erinnern, wie froh man sein kann diesen Kack Adler auf roten Grund zu haben. Sie wurden beide von den Thai Customs abgewiesen und versuchen Ihr Glueck jetzt in Cambodia. Ich stehe immer noch in Kontakt mit den beiden, Lukas ist immer noch in Vientiane und ueberzieht sein Laos visa somit jetzt schon um mehrere Wochen. Er ist professioneller Fussballspieler auf der Suche nach einem Club, streng glaeubig und cool wie sau, classic. Von Mustaffa hab ich nur so viel gehoert, dass er an der Grenze mehrere tausend Dollar Cash zeigen sollte, zur Sicherheit. Er wird wohl auch noch immer in Laos sein.


Vientiane
Couchsurfing 2.0
Mein Plan war es das 2 Monats Visum in Thailand zu machen, so begebe ich mich zur thailaendischen Botschaft in Vientiane und treffe dort neben auszufuellenden Blaettern alte Bekannte aus dem Hippie Dorf Pai in dem ich vor meinem Heimat Besuch fuer 3 Wochen gewohnt hatte. Sie laden mich zum alljaehrlichen Raggae Festival ein, wir haengen noch 2 Tage zusammen in der Stadt ab bis wir den Aufkleber in unseren Paessen haben.
Ich waer gern noch ein wenig laenger in Laos geblieben, doch es ist zugegeben wesentlich teurer als Thailand, alles ist importiert und auch vegetarische ist es eher schwierig einfach mal ne Runde snacken zu gehen. So gehe ich meist auf den Markt und besorge mir Gemuese Tofu und dank den franzoesischen Kolonialherren ein paar Baguettes.

Bahnhof Nong Khai and la baguette

Ich weiss in diesem Moment nicht wirklich wo ich am Abend sein werde, der Zug hat 3 Stunden verspaetung, somit rueckt Chiang Mai und die Einladung von Dew in weite Ferne. Im Zug sitzen ein paar Monks die mir Tips geben wie ich am besten fahren soll, wir passieren Udon Thani und bei Nachteinbruch stehe ich am Bahnhof von Khon Kaen. Eine Mittelgrosse Stadt immer tief im Osten Thailands. Es faehrt heute kein Zug mehr, somit versuche ich am Busterminal noch etwas zu erreichen. Es ist 19:30 als ich den Busbahnhof erreiche, der letzte Bus nach Chiang Mai steht zur Abfahrt bereit. Katsching. Fahrrad in den Kofferraum und los!

No comments: